REZENSION


Huhu meine Lieben, 

Heute möchte ich Euch das Steinzeitvirus von Xavier Müller vorstellen.

Vorab danke an Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. 

Die Geschichte hat 474 Seiten und wurde aus dem französischen übersetzt. 

Die Evolution kehrt zurück

Im Buch geht es um ein Steinzeitvirus das aus einem Labor in Südafrika "ausbricht". Ich musste da direkt an die Gerüchte von Corona denken. Hier geht es aber um ein Virus das die Genetik verändert und zwar so, dass die Tiere sich zurück entwickeln. Z.B fällt bei einem Elefanten auf das er Ähnlichkeiten mit einem Mammut hat. Das Virus wurde von dem Autor frei erfunden, jedoch wurde vor ca. 15 Jahren von Paläontologen heraus gefunden, dass es wirklich Tiere gibt, die sich zurück entwickeln, dieses Phänomen nennt man Reversion. 

Nachdem das veränderte Elefantenbaby aufgetaucht ist findet man immer mehr Tiere und auch Pflanzen die sich zurück entwickeln. 

Ein nahezu aussichtsloses Rennen gegen die Zeit, ob die Paläontologie Anna Meunier es schaffen wird das Virus aufzuhalten? Denn sollte das Virus auch auf den Menschen übergehen, ist die ganze Welt in Gefahr. 

Das Buch wurde in der Erzählperspektive geschrieben und es kommen sehr viele Figuren darin vor. Sie werden alle sehr ausführlich beschrieben, dennoch kann man hier leicht durcheinander kommen. 

Ich fand das Buch sehr spannend würde mir aber an manchen Stellen bisschen mehr Aktion wünschen. Im Grunde ist es aber eine super Vorlage fürs Kino. 

Mögt Ihr Bücher mit Viren? 

Eure Stef

Kommentare

Beliebte Posts